iA


Autoren

Andreas Kreis

Er plant, baut und optimiert Webseiten. Das freut besonders Webseiten-Besucher. Denn sie finden, was sie suchen. Versteht und schreibt PHP, MySQL, JavaScript, CSS, C# und spricht Schweizerdeutsch, Deutsch, Spanisch und Englisch. Seit 2 Jahren arbeitet er für Comparis und optimiert nach allen Mitteln der Kunst comparis.ch, wie auch Webseiten eigener Projekte. Zu Suchmaschinenoptimierer (SEO) hat er eine klare Meinung: Erfolgreich sind jene, die programmieren können.

Aurel Hosennen

Ist ständig auf der Suche nach Strukturen und Worten mit Wirkung. Teilt die Meinung von Andreas: Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierer sind jene, die programmieren können - und einen guten Schreiberling zur Seite haben. Denn Internet ist zu 95% ein Textmedium und wird spannend, wenn Gedanken strukturiert und verständlich im Web landen. Aufgewachsen im Wallis, Jugend im Bünderland, wohnt er heute in Zürich und arbeitet als Kommunikationsspezialist bei Oerlikon Balzers in Liechtenstein.

Dominique Candik

Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften. Ist seit einem Jahr hauptberuflich an der Social Media Front bei comparis.ch. Auf seinem Radar ist alles rund um das Thema Social Media: Strategien, neueste Entwicklungen, Plattformen und Möglichkeiten. Mit vollem Einsatz 90 Minuten und länger dabei. Dabei immer den Mehrwert der Webseiten-Besucher im Auge, mit dem nötigen Schuss an Kreativität. Sein Prinzip im Streben nach Verbesserung: Fleissig über den Tellerrand hinausschauen.

Roman Stachura

Programmiert, wenn er nicht gerade als Triathlet unterwegs ist. Sein Credo? Internet ist Daten plus Interface aber hauptsächlich Daten. Lernt Programmiersprachen wie sprachbegeisterte Zeitgenossen Fremdsprachen. Ist sattelfest in Javascript, PHP, HTML4, HTML5; XML, CSS und bei den Frameworks pear, yui 3, horde 4. Arbeitet Serverseitig regelmässig mit qmail, apache, node, bind und tinydns. Das Resultat? In den letzten 10 Jahren unzählige Webseiten, Datenbanken und Web 2.0 Applikationen entwickelt und verbessert. Ist tätig als Berater für KMU’s und unterrichtet an der SAE html5.